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LKM LEISTUNGSPRÜFSTAND

Unser Leistungsprüfstand ist ein hochtechnologisches Gerät. Der LKM Dynojet Dynamometer ist der ´STATE OF THE ART´ Motorrad-Leistungsprüfstand. Es wird schon seinen Grund haben, dass renommierte Tuner sowie Werksteams auf der ganzen Welt bei der Vorbereitung ihrer Tests von Straßen- und Rennmaschinen mit einem Dynojet-Prüfstand arbeiten.

Messtechnik

Der Prüfstand kann eine Höchstgeschwindigkeit von 400 km/h und eine Leistung von bis zu 1000 PS messen. Diese Werte werden in einer einfachen interpretierten Grafik angezeigt. Alle Testläufe werden für zukünftige Vergleichsmessungen gespeichert. Leistungsprobleme können gemessen, gespeichert und diagnostiziert werden.   Probleme, welche zum Beispiel während der Fahrt auftreten, sind auch auf dem Prüfstand ersichtlich.     Die Simulation präziser Straßen- und Rennsituationen ist eine der Stärken unseres Systems.

Software

Die Software des Prüfstands korrigiert die Meereshöhe. Sensoren messen bei jedem Testlauf den aktuellen Luftdruck, die nasse und trockene Luftfeuchtigkeit und die Temperaturwerte. Das Computerprogramm korrigiert die Daten der Leistung auf Normalbedingungen. Damit ist sichergestellt, dass alle Messungen, auch bei Erstellung unter verschiedenen Bedingungen, direkt miteinander vergleichbar bleiben.

Sommer wie Winter, ob Hoch- oder Tiefdruckwetter; der LKM Dynojet-Prüfstand misst immer nach EEC-Norm (European Economic Community = europäische Richtlinie).

Der LKM Dynojet-Prüfstand wurde vom TÜV RHEINLAND getestet und anerkannt.  

Leistungsberechnung

Die Verlustleistung des Eigenbedarfs eines LKM GP-Prototyp-Motors (998cc) bei Vollgas beträgt rund 47 PS. Ohne Reibungsverluste und innere Wärme ergäbe sich eine Leistung an der Kupplung von 261 PS statt 214 PS. Wir sind natürlich bestrebt durch unsere ständige Weiterentwicklung von Sportmotoren die Verlustleistung so gering wie möglich zu halten.

Der größte Verlust bei Höchstdrehzahl entsteht durch den Gaswechsel, rund 28 % = 13,2 PS. An zweiter Stelle liegen die Reibungsverluste von Kolben, Kolbenringe und Zylinderwand mit 26 % = 12,2 PS. Kurbelwelle und Nockenwellengleitlager tragen mit 18 % = 8,5 PS zum Verlust bei. Der Ventiltrieb mit Steuerkette verschlingt 16 % = 7,5 PS. Durch die Nebenaggregate wie Generator, Öl- und Wasserpumpe gehen schließlich noch 12 % = 5,6 PS verloren. Nach Abzug dieser Reibungs- und Wärmeverluste von 47 PS ergibt sich eine EEC-Leistung von 214 PS.

Um die Leistung am Hinterrad beziffern zu können, bedarf es aber einer weiteren Verlustleistungsberechnung. Durch Getriebe, Lager, Antriebskette, Ritzel, Zahnrad und Hinterrad verursacht, müssen weitere 5,5 % abgezogen werden.

Somit ergibt sich letztlich eine Hinterrad-Leistung von 202,9 PS, die auf der Straße umgesetzt werden kann.

 Leistung an der Kupplung und am Hinterrad

                            

LKM GP-Prototyp 998 cc    Leistung an der Kupplung: 214,0 PS

                                                                                           Leistung am Hinterrad:       202,9 PS

Leistung am Hinterrad

                                 

LKM GP-Prototyp 998 cc     Leistung am Hinterrad: 202,9 PS bei 12.200/min

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